Das war der Greenday 2015 in Bollewick

Etwa 125 Schüler der 8.-10. Klassen und 7 Lehrer  der Fleesenseeschule Malchow und des Schulcampus` Röbel/Müritz, sowie 21 Aussteller regionaler Unternehmen nahmen am Greenday 2015 das Bioenergiedorf Bollewick "in Beschlag". Das Programm war gut gefüllt und verlangte eine hohe Disziplin, nicht nur um alle Stationen zu durchlaufen, sondern auch zu erleben. Und das ist nach den ersten Reaktionen der Teilnehmer auch gelungen.


Der Greenday in Bollewick präsentierte mehr als im Vorjahr das Thema Gesundheit und Ernährung, hier waren das DRK KV Müritz, die Landfleischerei Thönes und die KiTa`s im  Kinderland mit Springseilen, Wissenstests, frischem Obst aus heimischen Gärten und Sinneserfahrungen dabei. An der Milchfarm van der Ham und der "Milchtankstelle" am Infopunkt Bio-Heizhaus konnten die Kinder etwas über  die Produktion und Direktvermarktung von Milch, Eiern, Käse und Wurst erfahren. Das neue Highlight - die BücherBoxx am Infopunkt - wurde gleich ausprobiert. Danke an Herrn Kutt von INBAK Berlin, der uns eine zu neuem Leben erweckte alte Telefonzelle zur Verfügung stellte. Ich glaube, die geben wir nicht mehr her.


Das Bioenergiedorf und Naturwind Schwerin, die Wärmeversorgung Stavenhagen und die van der Ham KG präsentierten das Biowärmenetz, die Solaranlagen, die Biogasanlagen und das Elektroauto. Bei Tischler Fink konnten sich die Schüler über Holzverarbeitung und Solarstrom informieren, das Kolleg aus Karnitz/Berlin hatte eine kleine Medienwerkstatt mitgebracht, informierte über Berufsbilder im Medienbereich und zeigte Spots und Videos, gemacht von Schülern und Studenten. Der Bauernverband Müritz stellte das Berufsbild Landwirt vor.


Die Dorfgemeinschaft, Fam. Sprick und Priestaff, und Landhotel Reschke sorgten für das leibliche Wohl, um den anstrengenden Tag energiegeladen zu überstehen.

Danke an alle Helfer, Veranstalter, Lehrer und Betreuer und an alle interessierten SchülerInnen!


Fotoimpressionen vom Greenday 2015 in Bollewick

Eröffnung in der Hausmesse (Raum-Landschaft)
Die BücherBOXX
An der Biogasanlage

weitere folgen noch...

2DSC 15.02.13
Studenten der Fachrichtungen Umweltingenieurwesen und  Energetik aus Mexico in Bollewick 2013

 

  Green Day 2015